Sq. Pie Guys bringt Pizza nach Detroit-Artwork nach Oakland

Square Pie Guys wird am 1. März mit Pizzen, Salaten, Wings im Detroit-Stil und heißen Hühnchen-Sandwiches und Cocktails eröffnet. Foto: Sarah HanSquare Pie Guys
499 Ninth St. (in der Washington Street), Oakland

Die Schlagzeile eines Artikels der New York Times von Anfang dieses Monats lautete: „Pizza war der Held des Restaurants von 2020“, und das Wesentliche war, dass trotz eines katastrophalen Jahres für die Restaurantbranche die meisten Pizzerien gut abschnitten. Etwas an einem Gericht, das ein Komfortlebensmittel ist, das leicht mehrere Menschen ernähren kann und das sich gut auf dem Transportweg eignet, machte es zu einer offensichtlichen Wahl für eine Pandemie.

Marc Schechter und Danny Stoller brauchten den Artikel nicht, um ihnen das zu sagen.

Schechter und Stoller sind die Eigentümer von Square Pie Guys, einem Pizzarestaurant im Detroit-Stil, das im Juli 2019 im SOMA-Viertel von San Francisco eröffnet wurde. Das Geschäft lief gut genug, dass sie am Montag, dem 1. März, einen zweiten Standort in Oakland eröffnen Die neuen Square Pie Guys befinden sich in Old Oakland und übernehmen das Anwesen mit hohen Decken, in dem zuletzt die Benchmark Pizzeria und zuvor Desco untergebracht waren.

Innenraum der Square Pie Guys in Oakland.Mitinhaber Danny Stoller (ganz rechts). Square Pie Guys erbten zuvor den gemauerten Pizzaofen von den früheren italienischen Restaurants Desco und Benchmark Pizzeria. Foto: Sarah Han

Angesichts der Tatsache, dass beide Männer in Oakland leben, war es immer Teil des Plans, einen Standort auf dieser Seite der Bucht zu eröffnen. Und während es für sie am wichtigsten ist, dieses Restaurant in Betrieb zu nehmen, sagt das Duo, dass eine weitere Expansion definitiv Teil ihres langjährigen Plans ist.

Abonnieren Sie Nosh Weekly

Unser Newsletter mit köstlichen East Bay Food News

Das neue Restaurant von Square Pie Guys befindet sich an der Ecke der Straßen Washington und Ninth und verfügt über eine schmale Gehwegterrasse und Zugang zu einem zusätzlichen 1.200 Quadratmeter großen Außenbereich, in dem sie schließlich einen Biergarten errichten möchten. Schechter und Stoller sagten jedoch, dass dies der Fall ist Beginnen Sie vorerst nur mit dem Mitnehmen und der Lieferung. Im Inneren haben sie den Eingang mit Blick auf die COVID-Sicherheit gestaltet. Es gibt zwei klare, partitionierte Abholfenster (die eventuell entfernt werden können, wenn die Pandemie endet) – eines für Kunden und das andere für Fahrer von Liefer-Apps, um das Gedränge am Eingang zu verringern. Im Raum wurde nur wenig verändert, außer einem frischen Anstrich und einem blauen Neon-Pizzastück, das zwischen Pflanzen an einer Wand hängt.

Marc Schechter, Mitinhaber von Square Pie Guys, trägt eine Maske und hält eine Hand hoch, um Hallo zu sagen.Marc Schechter, Mitinhaber von Square Pie Guys, steht im Bestellbereich direkt vor der Tür. Foto: Sarah Han

Square Pie Guys können dafür verantwortlich gemacht werden, dass sie das Profil der Pizza im Detroit-Stil in der Bay Area geschärft haben, obwohl Schechter schnell darauf hinweist, dass Tony Gemignani von Tony’s Pizza Napoletana in North Beach wahrscheinlich der erste war, der den Stil hier eingeführt hat.

Schechter beobachtet die Pizzatrends auf Instagram genau – das hat sein eigenes Pizza-Popup bekannt gemacht, bevor er Square Pie Guys eröffnete – also dachte er, dass es hier gut laufen könnte.

“Ich konnte diesen Trend landesweit beobachten, aber hier in San Francisco gab es eine Lücke”, sagte er.

Für die ungewohnte Pizza im Detroit-Stil ist es eine rechteckige, in der Pfanne gebackene Pizza mit Cheddar-Käse, der in die äußere Kruste gebacken wird. Eine gewisse Alchemie tritt auf, wenn der Käse an den Rändern auf die heiße Metallpfanne trifft und eine knusprige Textur und einen knusprigen Geschmack bildet, die an einen guten gegrillten Käse erinnern.

Für diejenigen, die gerne Teig essen, sagte Stoller, der größte Unterschied zwischen einem Pizzateig nach New Yorker Art und ihrem sei der Feuchtigkeitsgehalt. Square Pie Guys fügt seinem Teig mehr Wasser hinzu, wodurch eine Kruste entsteht, die flauschiger und leichter ist, sagte er.

Diese Flauschigkeit und Leichtigkeit kann täuschen. Während die Pizza von Square Pie auf den ersten Blick in der Menge an Käse und Toppings eher wie ein tiefes Gericht aussieht, wird Sie mit einem Bissen sofort von dieser Vorstellung abgehalten. Irgendwie schafft es die Kruste, ihre Knusprigkeit trotz der kräftigen Beläge auf jedem Kuchen beizubehalten.

Was im Falle von Mitnahme und Lieferung gut funktioniert.

„Der Vorteil einer größeren Kruste ist, dass sie sich besser erwärmt und länger wärmer bleibt“, sagte Schechter. „Wenn unsere Pizza zu lange in der Schachtel liegt, rettet uns diese knusprige Cheddar-Kante. Wenn Sie es bei Raumtemperatur weglassen, bleibt es. “

Ein Stück 6x8 Peperoni-Pizza von Square Pie Guys.  Foto: Sarah Han Ein Stück 6 × 8 Peperoni-Pizza von Square Pie Guys. Die Pizza hat ihren Namen, weil eine ganze Torte (bestehend aus vier Stücken) mit insgesamt 48 Scheiben Peperoni belegt ist. Foto: Sarah Han

Ein lustiger Teil ihrer Entstehungsgeschichte ist, dass weder Schechter noch Stoller aus Detroit stammen. Stoller stammt aus Seattle und Schechter wuchs in einer Familie von Pizza-Obsessiven auf Long Island, NY, auf. Zunächst setzte Schechter die Besessenheit seiner Familie fort, indem er Pizzen als Hobby herstellte, während er in der Technik arbeitete. Aber nach einem bestimmten Zeitpunkt begann er an den Wochenenden bei PizzaHacker und dann in der Pizzeria Delfina in Burlingame mit dem Mondschein. Dann fing er an, sein eigenes Pizza-Pop-up in einer Bar in der Stadt zu machen.

In der Zwischenzeit hatte Stoller als Jugendlicher in Restaurants gearbeitet, war jedoch zu Culinary Edge übergegangen, einem Beratungsunternehmen, das Unternehmen bei der Entwicklung ihrer kulinarischen Konzepte unterstützt. Dann arbeiteten Schechter und Stoller zusammen an einer Veranstaltung und machten natürlich Pizza.

Sie stellten fest, dass sie ähnliche Werte hatten, indem sie ihren Teammitgliedern einen existenzsichernden Lohn bieten und sich auch positiv auf ihre lokalen Gemeinschaften auswirken wollten (sie haben bereits mehrere gemeinnützige Organisationen in Oakland identifiziert, denen sie einige der Square Pie Guys spenden werden) Der Erlös und viele der Pizzen, die sie während des Schulungspersonals gemacht haben, wurden später in nahegelegene Obdachlosenlager und Gemeinschaftskühlschränke gebracht. Einige Teammitglieder kamen aus Schulungsprogrammen, um Menschen zu unterstützen, die Probleme mit Drogenmissbrauch hatten.

“Sie machen die Arbeit Spaß und sind wirklich in den Gräben mit Ihnen”, sagte Louise Tang, General Managerin von Square Pie Guys im SOMA-Restaurant, die die Mitarbeiter am neuen Standort geschult hat. „Einige Besitzer sind nicht sehr viel da und wissen wirklich nicht wirklich, was wirklich los ist. Ich finde es auch toll, wie wir uns auf einer größeren Mission befinden, um sowohl unseren Gemeinden als auch unseren Mitarbeitern zu helfen. “

Team von Square Pie Guys, von links, Marc Schechter, Yahaira Santini, Louise Tang und Danny Stoller. Foto: Sarah Han

Yahaira Santini ist General Manager am Standort Oakland. Sie begann ihre Restaurantkarriere bei McDonald’s, wo sie sich zum Manager hocharbeitete, bevor sie an andere Orte wechselte.

“Ihre Karriere begann mit purer Körnung”, sagte Stoller. “Sie macht mich wirklich stolz, jemanden wie sie in unserem Team zu haben, im Gegensatz zu den 21-Jährigen, die gerade ihre Kochschule verlassen haben und ihre Messer über die Arme führen”, so eine gängige Praxis bestimmter Köche, um ihr Messer zu beweisen – und Bravour – ist so scharf wie ein Rasiermesser.

Es gibt viel mehr über das Team und seine Werte zu sagen, aber es muss mehr über das Essen gesagt werden.

Während Square Pie Guys traditionellere Toppings, Klassiker wie Peperoni (The 6 × 8) und Pilze (How Mush-Room?) Anbietet, sind einige seiner Kombinationen nirgendwo anders zu finden. Die Beet-An-Esca (23 US-Dollar) enthält beispielsweise Rübencreme und Sardellen-Knoblauchöl, während die JLIN (23 US-Dollar), benannt nach dem Basketballspieler Jeremy Lin, Zitronen-Knoblauch-Ricotta-Creme und Green Goddess Caesar-Dressing hinzufügt. Jeder Kuchen enthält vier große Scheiben, die je nach Hunger zwei bis vier Personen ernähren können. Jede Pizza von Square Pie Guys kann glutenfrei oder mit veganem Käse hergestellt werden.

A Square Pie Guys 'How-Mushroom Kuchen im Detroit-Stil.  Foto: Sarah HanA Square Pie Guys ‘How Mush-Room? wird mit gerösteten Pilzen, Knoblauch-Ricotta-Creme, Grana-Käse und Petersilie gekrönt. Foto: Sarah Han

Ihre Salate sind kühn gewürzt. Der beliebteste Salat von Square Pie Guys, der Chilled Bowl Salad (12 US-Dollar), enthält Gigante-Bohnen, Grünkohl, Römersalat und rasierten Brokkoli, Kirschtomaten und würzige Sonnenblumenkerne in einer sonnengetrockneten Tomatenvinaigrette.

Aber Pizza und Salate sind nicht alles, was Square Pie Guys serviert. Als die Zeit in SOMA verging, bemerkte Stoller, dass während die Pizzaöfen ständig Kuchen herauskurbelten, die Friteusen und der Flattop (um zwei Arten von Flügeln und gebratenen Rosenkohl herzustellen) völlig ungenutzt waren. Als sich die Abschaltung abzeichnete, beschlossen Stoller und Schechter, das Menü der Square Pie Guys über die Pizza hinaus zu erweitern. Inspiriert von einer kürzlichen Reise nach Yosemite und der Tatsache, dass Komfortlebensmittel sehr gefragt waren, entwickelten sie das Hetchy’s Hots-Konzept, eine Marke der Marke Square Pie Guys, und führten ein heißes Brathähnchen-Sandwich in das Repertoire ein. Drei Prozent des Erlöses der Marke Hetchy’s Hots gehen an wohltätige Zwecke.

Das Oakland Restaurant wird ohne Brathähnchen-Sandwiches auf der Speisekarte eröffnet, aber Stoller und Schechter planen, Hetchy’s Hots in den kommenden Tagen nach Oakland zu bringen. Das Menü spiegelt die Angebote von San Francisco wider. Es gibt fünf Versionen des Hühnchensandwichs mit Geschmacksprofilen, die von einem mexikanisch inspirierten mit Frijoles-Aufstrich, Koriandercreme und Taco-Gewürzen reichen. eine mit Szechuan-Gewürzen und Sushi Mayo; und eine mit Flamin ‘Hot Cheetos und frischen Jalapeño-Scheiben, dem gleichnamigen Sandwich, das wir probiert haben. Square Pie Guys taucht das Huhn in würziges Öl, aber einige Kunden machten bekannt, dass es nicht annähernd so heiß war, wie sie es bevorzugen würden. Deshalb bietet Square Pie Guys jetzt die Option für ein würzigeres Öl mit mehr Szechuan-Pfeffer und extra scharfem Cayenne.

Square Pie Guys 'Hetchy's Hot Brathähnchen-Sandwich auf einem Teller mit Flamin' Hot Cheetos und Jalapeños.Die Marke Hetchy’s Hot Fried Chicken von Square Pie Guys steht nicht auf der Eröffnungskarte, wird aber in den kommenden Tagen erscheinen. Foto: Sarah Han

Die Anwesenheit der Cheetos auf unserem massiven Hetchy’s Hot Sandwich (14,18 USD) veranlasste meinen Mann zu der Bemerkung, dass dies genau das gewesen wäre, was er als Student um 1:30 Uhr morgens essen wollte. Jetzt, da wir etwas älter sind, haben wir jeweils ein Viertel davon in einer Sitzung gegessen (zusammen mit dem gekühlten Salat).

Der Burger von Square Pie Guys ist ein weiterer beliebter Menüpunkt in der Stadt, aber die Gäste von Oakland müssen auch warten, bis er im neuen Restaurant erscheint. Ein Vorteil des neuen Standorts ist der spezielle Proofraum für den Pizzateig, aber hier gibt es kein Flattop, und es wird einige Zeit dauern, bis Schechter und Stoller Küchenrenovierungen vornehmen.

Das SOMA Restaurant serviert Bier und Wein, aber der Standort Oakland kann auch Cocktails servieren, dh sobald die Alcoholic Beverage Control ihre Lizenz genehmigt hat, hoffentlich bis Ende der Woche. Angesichts der Tatsache, dass die meisten Gäste, die Essen zum Mitnehmen mitnehmen, sich dafür entscheiden, Alkohol auf Märkten zu kaufen, um ihn zu Hause zu mixen, wird die Cocktailkarte zu wettbewerbsfähigen Preisen angeboten. Jedes Getränk ist für zwei oder vier Personen verpackt und enthält etwas Besonderes, das nur Square Pie Guys bieten können.

Square Pie Guys Bianco di Mary Cocktail-Kit.  Foto: Sarah HanCocktails wie das Cocktail-Kit von Bianco Di Mary sind erhältlich, sobald Square Pie Guys die Lizenz für Spirituosen erhalten hat. Foto: Sarah Han

Der Bianco Di Mary (35 US-Dollar), Square Pie Guys ‘Version einer Bloody Mary, enthält die Tomaten, die er für seine Pizzasauce verwendet. Die Portion für vier Personen enthält sogar eine Gewürzmischung, mit der Sie Ihr Glas und die Spieße mit Mozzarella, Oliven und einer Peperoni-Scheibe für jedes Glas abrunden können. The Bold Fashioned (30 US-Dollar) mischt Bourbon- und Angostura-Bitter mit einer weiteren Zutat, die es auf eine seiner typischen Torten schafft – Mikes heißer Honig.

Andere Pizzerien im Detroit-Stil sind im letzten Jahr in der East Bay entstanden, aber Square Pie Guys setzt den Standard hoch. Einheimische aus der Bay Area Detroit haben am Standort San Francisco einen Hauch von Heimat gefunden, und diejenigen in der East Bay werden froh sein, einen Ort in der Nähe zu haben.

Square Pie Guys ist montags bis samstags von 11 bis 21 Uhr zum Mitnehmen und Ausliefern über Apps von Drittanbietern geöffnet. Sonntag 11 bis 20 Uhr.

Helfen Sie uns, Sie auf dem Laufenden zu halten

Berkeleyside ist auf die Unterstützung der Leser angewiesen, damit wir für alle in unserer Community weiterhin frei zugänglich sind. Spenden Sie, damit wir Ihnen weiterhin zuverlässige und unabhängige Berichte liefern können.

UNTERSTÜTZEN SIE BERKELEYSIDE

Comments are closed.